Wichtigste Informationen vorab:
- Wenn Sie eine unverbindliche Anfrage tätigen geben Sie uns bitte so viele
Informationen als möglich, da uns daß sehr viel Arbeit und auch Fehlinformationen
erspart ( Alter der Reisenden, Studenten, Kinder, Baby ,Anzahl, muß auf eine
Krankheit/Behinderung geachtet werden, Familiennamen, Flexibilität der Daten,
nehmen Sie ein Tier mit? )
- Allgemeine Fragen Ihrerseits zu Komfort der Airlines, Hotelqualität , Wetter,
Visabestimmungen entnehmen Sie bitte den Homepages unter dem Menüpunkt " nützliche
Links".
- Bitte prüfen Sie ob all Ihre Unterlagen wie, Ausweis, Reisepass usw noch
gültig
sind und ob Sie für Ihr Reiseziel ein Visum benötigen ( www.auswaertiges-amt.de )
- Zahlungsmöglichkeiten:
Bei den meisten Veranstaltern kann man im Normalfall auch mit Kreditkarte zahlen.
Bei Nur-Flug-Reisen verhält sich dies anders. Bei Linienflügen wird uns von
unserem Tickethändler ein Disaggio von 1,5-2% je nach Kreditkartenart belastet,
welchen wir dann an Sie weitergeben müssen.
Daher geben Sie uns bitte immer VOR der Buchung an, welchen Zahlungsweg Sie
wünschen.
Generell können Sie überweisen, je nach Betrag per Scheck oder auch bar zahlen.
- Sie können ohne Probleme auch Pauschalreisen und Lastminute-Reisen eigenständig
auf den Homepages der Veranstalter in unserer Navigationsleiste heraussuchen
und buchen. Sie können sich dann die Hotels und Flugzeiten online direkt ansehen
und uns gegebenenfalls sagen was wir für Sie buchen sollen, oder selbst direkt
zuschlagen.
Wir stehen Ihnen dann für die geätigte Buchung auch als Ansprechpartner zur
Verfügung.
- Geben Sie uns bei Buchung direkt etwaig vorhandene Frequentflyernummern an,
damit wir Sie vermerken können.
- Eine Bitte an unsere Kunden und solche die es werden möchten:
Aufgrund langjähriger Erfahrung haben wir festgestellt, daß mancher Kunde recht
unbedarft sein kann was seine Anfragen angeht. Speziell auch zu Hochsaisondaten
wie Schulferien, Weihnachten usw.. Desöfteren erhalten wir Anfragen per Email
oder auch Fax die gleichzeitig an zig Mitbewerbern gestellt wurden.
Natürlich muß man vergleichen. Aber wir Reisebüros haben +/- ein paar Euros die gleichen Margen, die von Jahr zu Jahr geringer werden. Die Provisionen werden gestrichen usw., daher müssen wir zum Teil Servicegebühr dazu berechnen, die wir Ihnen natürlich offen darlegen. Massenanfragen bearbeiten wir aus ökonomischen Gründen gar nicht, da wir einfach die Zeit nicht investieren können und wollen.
Solche Kunden machen dann je nach Anfrage ca 20 Reiseverkehrsleuten eine Arbeit von 1 Stunde und nur einer bekommt den Zuschlag.
Dazu kommt mittlerweile das Internet als Konkurrenz. Natürlich gibt es
Angebote
bei
denen
auch wir nicht mithalten können, wenn der Verdienst in keinem Verhältnis
mehr steht. sofort im Internet
zuschlagen. Wenn uns also der Preis ( falls Sie einen günstigeren
aus dem Internet oder woanders her haben) sofort bei Anfrage genannt wird, ersparen
Sie
uns kostbare Arbeitszeit und wir können Ihnen sofort sagen, ob wir Ihnen
ein gleichwertiges Angebot machen können oder ob Sie besser direkt
bei dem Mitbewerber zuschlagen sollten.
- Ebenso dankbar sind wir wenn wir es, wider erwarten, nicht schaffen eine
Anfrage innerhalb von 3 Tagen zu beantworten, dass Sie uns darüber informieren
wenn Sie schon anderweitig gebucht haben. Denn wir bearbeiten JEDE Anfrage
nach Eingang ab ( je nach Betrieb dauert es manchmal etwas länger ) und
es ist sehr erleichternd, wenn wir keine Anfrage mehr bearbeiten müssen,
die schon längst nicht mehr erwünscht ist.